Stefan Bisanz ist Mitgründer und Geschäftsführer des I-GSK - Instituts für Gewaltprävention, Stress-, Krisen- und Bedrohungsmanagement.

Stefan Bisanz

Geschäftsführer
E-Mail:
stefan.bisanz@i-gsk.de
Telefon:
+49 (0)151-41463768
Sicherheit fängt bei Ihrer Geisteshaltung an

Beruflicher Werdegang

Stefan Bisanz ist Mitgründer und Geschäftsführer des I-GSK – Instituts für Gewaltprävention, Stress-, Krisen- und Bedrohungsmanagement.

Im Jahr 2001 gründete Stefan Bisanz das Institut für Terrorismusforschung & Sicherheitspolitik IFTUS, das heutige Institut für Krisenprävention. Zudem vertritt er in diversen Fachverbänden die Interessen der Sicherheitswirtschaft. Seit 2015 ist er Senator im Senat der Wirtschaft, der lösungsorientierte Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Politik, Zivilgesellschaft und Medien verbindet. Seit 2018 ist er Vorsitzender vom Arbeitskreis Wirtschaft und Sicherheit der IHK zu Köln.

Stefan Bisanz hat sich durch zahlreiche Fachvorträge, Publikationen in Fachzeitschriften, als Buch- und Blogautor sowie als Interviewpartner für Funk und Fernsehen einen bundesweiten Ruf, insbesondere als versierter Fachmann im Bereich Personenschutz erarbeitet. Seit Februar 2010 ist er der erste und einzige öffentlich bestellte und vereidigte (Abkürzung ö.b.u.v.) Sachverständige für Personenschutz.

Mit dieser Anerkennung als Experte für Personenschutz gewann Stefan Bisanz im November 2015 den Outstanding Security Performance Award (OSPA) in der Kategorie Herausragender Sicherheitsberater. Der OSPA wurde von Martin Gill, Professor für Kriminologie und Direktor des britischen Forschungsinstitutes Perpetuity and Consultancy International gegründet und fand rasch weltweite Verbreitung. Die Jury setzte sich aus Top-Sicherheitsvertretern aus Behörden, Politik, Wirtschaft und Beratung zusammen.

Persönliches

Als Mandatsträger in einigen Ehrenämtern (z.B. Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK), Deutscher Kinderhospizverein (DKHV) oder im Kölner Karneval) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sicherheit die Basis für eine unbeschwerte Zeit bildet.

Seit jeher begleitet dieser ausgeprägte Sinn für Sicherheit und Schutz mein Tun und Handeln. Mit zahlreichen Lebensstationen wuchs die Verantwortung, eine sichere Welt mitzugestalten.

In über 40 Jahren Sicherheitsbranche, mit Erfahrungen die von der Militärpolizei der Bundeswehr, über das Bundesverteidigungsministerium bis hin zu dem Personenschutz in der freien Wirtschaft reichen, wurde mir eines klar – Bedrohungen und Krisen betreffen jeden. Daraus ergibt sich, dass sicherheitsrelevante Themen für alle verständlich erklärt werden müssen. Mit unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, Beratungen und Fachvorträgen möchten wir als Institut genau das anbieten.

Als Geschäftsführer des I-GSK ist es mein Anliegen, dieses Wissen an Sie zu vermitteln. Alles, um Sie auf kommende Herausforderungen optimal vorzubereiten. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Meine Schwerpunkte

  • Betreuung von Stalking-Opfern
  • Strategien zur Kommunalen Ordnung
  • Schwachstellenanalysen und Gewaltprävention
  • Personenschutzkonzepte, Beratung und Coaching

Besondere Kenntnisse

  • Family Security
  • Stalking
  • Tätertypologie
  • Vortat-Verhalten
  • Bedrohungs- und Krisenmanagement
  • Analyse von Sicherheitsmaßnahmen