Christopher Castner

Trainer & Berater
E-Mail:
christopher.castner@i-gsk.de
Telefon:
+49 (0)170-7015143
Du bist mehr als nur die Summe deiner Teile

Beruflicher Werdegang

Christopher Castner ist Trainer und Berater des I-GSK – Instituts für Gewaltprävention, Stress-, Krisen und Bedrohungsmanagement.

In 2017 machte Christopher Castner seinen Masterabschluss als Politischer Psychologe. Seine anfänglichen Berufserfahrungen in der Wissenschaft, sammelte er als Mitarbeiter an der Hochschule Osnabrück, wo er als Mitautor des Journal-Artikels „Migration – keine Last, sondern eine Chance“ beteiligt war. Darüber hinaus hatte er im Jahr 2019 die Ehre, als Keynote-Speaker auf der IFKAD-Konferenz in Matera, Italien, zu sprechen.

Anschließend wechselte er zu einem Bildungsträger, wo er als Psychologe erfolgreich in den letzten Jahren mit Jugendlichen und Reha-Patient: innen zusammenarbeiten konnte. Er half ihnen, sich mit Gesprächstherapien und Workshops optimal auf die Berufswelt vorzubereiten und nachhaltig zu stabilisieren.

Seine Erfahrungen als GPM/IPMA zertifizierter Projektmanager trugen zur erfolgreichen Durchführung dieser Förderprojekte bei. Menschen zu helfen, sich besser kennenzulernen und somit das Beste aus sich herauszuholen ist der Fokus seiner Arbeit. In diesem Zusammenhang arbeitet Christopher Castner als asp-lizensierter Sportpsychologe i.S. eng mit Athlet:innen im Leistungssport zusammen.

Persönliches

Als Generalist mit vielen verschiedenen Interessen war es für mich nicht leicht, meine Berufung zu finden. Die Frage war also nicht „Was möchtest du werden?“, sondern „Was möchtest du machen?“ Die Wahl fiel als allumfassende Disziplin auf die Psychologie, in der ich meine Heimat fand. Bis heute fasziniert mich immer wieder, wie sie alle Aspekte unseres Lebens durchdringt und es formt. Dies wollte ich aber nicht nur in der Theorie kennenlernen, sondern auch in der Praxis anwenden.

Diese Ambition, Lerninhalte spaßig, spannend und gehaltvoll zu vermitteln, konnte ich in verschiedenen öffentlichkeitsnahen Projekten wie „Ideen sind kleine Zukünfte“ und „Hey Europe! Wir machen Europa!“ umsetzen. Durch meine langjährige Erfahrung im Bildungsbereich habe ich die Bedeutung kontinuierlichen Lernens für unsere persönliche Entwicklung erkannt. Gleichzeitig zeigt mir meine Leidenschaft für den Sport, zu welchen Leistungen wir fähig sind. Ich bin gespannt darauf, gemeinsam mit Ihnen zu entdecken, welche Möglichkeiten uns das bietet.”

Meine Schwerpunkte

  • Zielsetzungstraining im Teambuilding
  • Achtsamkeitsbasiertes Training in der Impuls- und Aggressionskontrolle
  • Deeskalation / Gewaltprävention
  • Konzentration unter Stress
  • Coaching und Beratung

Besondere Kenntnisse

  • Krisen-, Stress- und Bedrohungsmanagement
  • Kommunikationsstrategien
  • Wettkampfvorbereitung
  • Teams und Leitungen in Belastungssituationen
  • Visualisierung von Zielen
  • Abrufen von Leistung unter Hochstress