Andreas Arnemann ist Mitgründer und Leiter des I-GSK – Instituts für Gewaltprävention, Stress-, Krisen- und Bedrohungsmanagement.

Andreas Arnemann

Institutsleiter
E-Mail:
andreas.arnemann@i-gsk.de
Telefon:
+49 (0)176-70194873
Spaß ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen

Beruflicher Werdegang

Andreas Arnemann ist Mitgründer und Leiter des I-GSK – Instituts für Gewaltprävention, Stress-, Krisen- und Bedrohungsmanagement.

Andreas Arnemann hat in seiner beruflichen Laufbahn bei der Polizei, u.a. als ehemaliger Einsatzleiter einer deutschen Spezialeinheit mit Schwerpunkt Geisellagen, Erpressungen und Entführungen sowie als Berater in Fällen schwerster Gewaltkriminalität die verschiedensten Facetten von subjektiver und objektiver Bedrohung kennengelernt.

Andreas Arnemann ist seit 2006 zertifizierter Trainer, Coach und Berater und hat sich durch zahlreiche Seminarreihen sowie Fachvorträge bundesweit als Experte für “Handeln unter Hochstress und Krisen- und Bedrohungsmanagement” etabliert. Insbesondere als Keynote-Speaker ist er über die Grenzen Deutschlands gefragt.

Persönliches

Eigentlich wollte ich Fußballprofi werden, doch für diesen Beruf fehlte mir das notwendige Talent. Mit 15 Jahren schickte mich mein Vater zum Arbeitsamt und ich sollte dort einen Test machen, welches Berufsfeld zu mir passt. Nach einigen Kreuzen in einem Multiple Choise Test, bekam ich den Hinweis, dass ich geeignet wäre für den Beruf eines Polizeibeamten. Diesen Beruf habe ich 39 Jahre mit vielen Höhen und Tiefen ausüben dürfen.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn bei der Polizei – als ehemaliger Einsatzleiter einer deutschen Spezialeinheit mit Schwerpunkt Geisellagen, Erpressungen und Entführungen, als Berater in Fällen schwerster Gewaltkriminalität, als Landesjugendkoordinator, Leiter einer landesweiten Ansprechstelle für Kinderpornografie, Leiter einer Fachdienststelle für Telekommunikationsüberwachung und Leiter einer Fachdienststelle für organisierte Cybercrime eines Landeskriminalamtes die verschiedensten Facetten von subjektiver und objektiver Bedrohung kennengelernt.

Der individuelle Umgang mit Menschen und die Weitergabe von praktischem Wissen, gepaart mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen – und das Ganze mit Spaß und Humor – steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Meine Schwerpunkte

  • Professioneller Umgang mit Konflikten und Beschwerden
  • Impuls- und Selbstkontrolle in Drucksituationen
  • Deeskalation / Gewaltprävention
  • Kommunikation unter Stress
  • Coaching und Beratung

Besondere Kenntnisse

  • Krisen-, Stress- und Bedrohungsmanagement
  • Cybercrime
  • Schutz vor sexuellen Übergriffen im Netz
  • Teams und Leitungen in Belastungssituationen
  • Taktisches Vorgehen in Grenzsituationen
  • Abrufen von Leistung unter Hochstress